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Was ist Suchmaschinen­optimierung? Was bedeutet SEO?

Unter Suchmaschinen­optimierung (engl. search engine optimization, kurz SEO) versteht man die Aufbereitung einer Website oder eines Onlineshops im Hinblick auf technische und inhaltliche Aspekte, sodass sie bei Suchmaschinen zu den richtigen Themen möglichst weit oben in den Suchergebnissen aufscheint. SEO bezeichnet u.a. folgende Bereiche

  • Erfüllen des „Searcher intent“
    Jeder der eine Suchmaschine wie Google, Bing, o.ä. verwendet, hat ein bestimmtes Ziel. Auch Sie lesen vermutlich diesen Text gerade, da Sie unsere Website mithilfe einer Suchmaschine gefunden haben. Doch wonach haben Sie gesucht? Was ist Ihre Intention dahinter? Exakt das gilt es bei einer guten SEO Analyse herauszufinden und im besten Fall auf Ihrer Website umzusetzen. Denn nur wenn ein Website-Besucher das vorfindet was er erwartet, wird er glücklich über den Fund Ihrer Website sein.
  • Gute Inhalte mit guten Keywords
    Im Internet gibt es viele Arten von Content (= Inhalt). Zum einen unterscheidet man zwischen den unterschiedlichen Medien wie Texten, Bildern, Videos, etc. Zum anderen unterscheidet man zwischen informellen und kommerziellen Inhalten. Informelle Inhalte lehren den Benutzer bzw. versorgen ihn, wie der Name schon sagt, mit Informationen. Diese Inhalte dienen zur Recherche, um sich grob ein Bild über ein Thema machen zu können oder einfach zur Befriedigung des Interesses. Kommerzielle Inhalte bieten den Besuchern Daten und Fakten zur Kaufentscheidung. Dabei geht es um Produktkategorien, konkrete Produkte oder Preistabellen. Je nachdem, welche Ziele man mit SEO verfolgt, kann die Verwendung beider Inhaltsarten Sinn ergeben. In beiden Fällen ist es wichtig, durch Keyword Recherchen die richtigen Keywords in den Texten zu platzieren. Suchmaschinen wie Google extrahieren aus den Texten (zusammen mit den Keywords) sogenannte Entitäten. Sie finden also die Themen heraus, um die sich der Inhalt dreht. Durch die Verbindung mit Suchanfragen und den Bezug mit Nutzersignalen (Verweildauer, Absprungrate, etc.) entsteht vereinfacht gesagt das Ranking der Suchmaschine.
  • Technische SEO Maßnahmen
    Für Google und Co. ist auch die technische Umsetzung der Websites entscheidend. Das beginnt mit der Ladezeit, berücksichtigt etwaige Fehler im Hintergrund und endet mit der Verwendung von gängigen HTML-Standards. Da wir bei itweb die Websites SEO optimieren, die wir auch selbst erstellt haben, achten wir in diesem Bereich natürlich besonders darauf, dass alles seine Richtigkeit hat.
  • Richtige Meta Angaben
    Hinter jeder Website verbirgt sich ein für Menschen schwer lesbarer Quellcode. Dieser ist für Google und Co. jedoch umso wichtiger, da er sogenannte META Daten enthält. Diese werden vom Website-Ersteller platziert, um bestimmte Informationen rein für die Suchmaschinen preis zu geben. Aus diesen Meta Angaben entnimmt Google teilweise auch den Titel und die Beschreibung für die Suchergebnisse. Sind diese Meta Angaben gut und sinnvoll gestaltet, steigt die Relevanz der Seite. Aber auch die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen ist wichtig. Auffällige und genau auf die Suche abgestimmte Texte werden auch vom Benutzer besser erkannt.
  • Wichtigkeit und Einflussreichtum der Website
    Für Suchmaschinen ist es essenziell wichtig, dass die Suchenden zufrieden mit den Suchergebnissen sind. Aus diesem Grund wird in den Suchalgorithmen auch berücksichtigt wie einflussreich eine Website ist. Das wird u.a. durch sogenannte Backlinks in Erfahrung gebracht. Ein Backlink ist eine Verlinkung von einer fremden Seite auf die eigene Website. Für Google ist die Tatsache, dass jemand auf einen Inhalt verweist, ein Indiz dafür, dass der Inhalt gut und lesenswert ist. Dabei wird das sogenannte Linkbuilding (also der Aufbau vieler Backlinks) immer mehr zur eigenen Wissenschaft im Bereich der Suchmaschinen­optimierung.

 

 

Was kostet SEO? Unsere Preise für Suchmaschinen­optimierung

Um einen individuellen und komplizierten Prozess wie SEO kalkulierbar zu machen, haben wir unsere SEO-Leistungen in Stundenkontingent-Pakete aufgeteilt. Diese Pakete reichen von 5 bis 15 Stunden pro Monat und können für 6, 9 oder 12 Monate gebucht werden. Individuell natürlich auch problemlos länger und umfangreicher, je nachdem wie groß Ihr Projekt ist. In den folgenden drei Paketen haben wir Ihnen Ideen bereitgestellt, was man mit dem 5h, 10h oder 15h Kontingent in 6 Monaten beispielsweise machen kann. Das sind lediglich Empfehlungen, wir planen jede SEO Maßnahme individuell.

Unsere SEO Pakete

560
pro Monat
für 6, 9 oder 12 Monate

Small

  • 5h / Monat
    Stundenkontingent

Mögliche Leistungen für 6 Monate*

  • 2 Inhaltsseiten optimieren
  • 5 Backlinks
  • 1 informelle Content-Pieces**
  • Optimierung Google My Business
jetzt anfragen
1.120
pro Monat
für 6, 9 oder 12 Monate

Business

  • 10h / Monat
    Stundenkontingent

Mögliche Leistungen für 6 Monate*

  • 4 Inhaltsseiten optimieren
  • 10 Backlinks
  • 2 informelle Content-Pieces**
  • Optimierung Google My Business
jetzt anfragen
1.680
pro Monat
für 6, 9 oder 12 Monate

Enterprise

  • 15h / Monat
    Stundenkontingent

Mögliche Leistungen für 6 Monate*

  • 6 Inhaltsseiten optimieren
  • 15 Backlinks
  • 3 informelle Content-Pieces**
  • Optimierung Google My Business
jetzt anfragen

Alle Preise exkl. Ust. und auf Basis einer itweb Website mit dem itweb Fast-Start Designs (individuelle Designs können separat kalkuliert und angeboten werden). Mindestvertragslaufzeit 6 Monate.

* wir fertigen für jeden Kunden einen individuellen SEO Plan an. Die hier angeführten, möglichen Leistungen sind nur ein Richtwert, was mit dem Stundenkontingent erreicht werden kann

** informelle Content-Pieces können bspw. Ratgeber Artikel, Glossar Einträge oder Gast-Artikel für verschiedene Portale sein. Damit holt man Nutzer schon bei der Recherche zu einem Thema ab und kann den Einflussreichtum der eigenen Seite enorm steigern. Wir analysieren die Intention der Suchenden und finden die besten Keywords, um eine Struktur und guten Inhalt für das Content-Piece kreiieren zu können.

 

 

Wie ist der Ablauf wenn ich ein SEO Paket bei itweb buche?

Wir definieren mit Ihnen zu Beginn der SEO Maßnahmen einen SEO Plan, der genau definiert, welche Tätigkeiten wir in welchem Monat vorhaben und welche Ziele damit erreicht werden sollen. Ziele die wir definieren sind stets messbare Entitäten. Bspw. legen wir fest wie viele Text-Bausteine wir schreiben, wie viele Keywords darin wie oft vorkommen müssen, wie viele Backlinks wir für Sie erstellen usw. Da bei Suchmaschinen vieles im Hintergrund passiert und SEO somit ziemlich intransparent wirkt, möchten wir zumindest bei unseren Leistungen vollste Transparenz für unsere Kunden schaffen.

D.h. zusammengefasst funktioniert der Ablauf wie folgt:

  • Pakete mit Stundenkontingenten

    SEO ist ein sehr individuelles Geschäft. Trotzdem möchten wir unseren Kunden mit unseren SEO Paketen eine kalkulierbare Entscheidung ermöglichen. In unseren Paketen wird aber nicht immer exakt das Gleiche gemacht. Haben Sie bspw. schon einen Google My Business Eintrag, der top optimiert ist, können wir die Zeit die im Paket dafür kalkuliert wäre sinnvoll anders nutzen. Daher beinhalten unsere Pakete reine Stundenkontingente. D.h. Sie buchen bei uns bspw. 10 SEO Stunden pro Monat für 6 Monate – macht in Summe 60 Stunden die wir individuell und effizient für Sie einsetzen können.
  • Individueller SEO Plan

    Mit den gebuchten SEO Stunden bauen wir Ihnen nach umfassender Analyse Ihrer Mitbewerber und Keywords einen individuellen Plan zur Suchmaschinen­optimierung zusammen. Dabei wird genau festgelegt welche Ziele in welchem Monat erreicht werden soll. Wie schon erwähnt definieren wir nur messbare Ziele und versprechen keine Platzierungen.
  • Maßnahmen priorisieren

    Nachdem wir die optimalen Maßnahmen für Ihre Website und Branche evaluiert haben, priorisieren wir diese. Wieso? Meist haben wir unendlich viele Ideen, die alle durchaus Sinn machen würden, jedoch nicht mit dem Stundenkontingent zusammenpassen. Daher bekommen die wichtigsten Maßnahmen eine höhere Priorität, damit wir die gebuchten Stunden damit füllen können. Sollten dann noch SEO Maßnahmen übrig bleiben, die Sie unbedingt umgesetzt haben möchten, könnte man das Stundenkontingent erhöhen, oder die Laufzeit verlängern.
  • Maßnahmen abarbeiten

    Wir führen die entsprechenden Tätigkeiten zur Erfüllung der Maßnahmen Monat für Monat durch. Dabei kann es sich um die Erstellung von Textblöcken, den Aufbau von Backlinks, o.ä. handeln. Alle onpage Optimierungen (= Änderungen, die auf der Website verrichtet werden, bspw. ein neuer Beitrag), werden zuerst mit Ihnen abgestimmt und dann von uns direkt eingebaut. Da wir sowohl die Website als auch SEO für Sie durchführen, entfallen unnötig lange und komplizierte Kommunikationswege zwischen SEO- und Websiteagentur. Alle offpage Optimierungen (= Maßnahmen die außerhalb der Website getätigt werden, bspw. Backlink Erstellung) führen wir selbstständig durch bzw. klären diese nur bei Bedarf ab.
  • Reporting & Abschlussbericht

    Sie erhalten von uns keine monatlichen 0815 Berichte, die kaum Aussagekraft haben. Stattdessen informieren wir Sie über die Durchführung von Maßnahmen und geben Ihnen Rückmeldung, falls sich am Ranking signifikant etwas verändert. Am Ende der SEO Maßnahmen erhalten Sie einen Abschlussbericht, in dem alle Tätigkeiten und Ergebnisse erläutert werden.

 

 

SEO von itweb vs. SEO von einer reinen SEO Agentur

Suchmaschinen­optimierung wird heutzutage von vielen Unternehmen angeboten. Dabei gibt es auf der einen Seite reine SEO Agenturen, die sich ausschließlich um SEO und Content-Erstellung kümmern. itweb hingegen ist in der zweiten Schiene der SEO Dienstleister angesiedelt und sieht sich als Full-Service Web-Agentur. Die Spezialisierung von reinen SEO Agenturen ist unbestritten, das sehen wir genauso. Doch es gibt jede Menge Vorteile einer Full-Service Agentur wie itweb, vor allem, wenn SEO nur für die eigenen Websites gemacht wird.

  • Kurze Kommunikationswege
    Reine SEO Agenturen entwickeln oft Strategien, erarbeiten Texte oder nutzen Tracking-Mechanismen, um Leistungen zu messen. All diese Dinge müssen onpage, also direkt auf der Website eingebaut werden. Dabei ist es notwendig die Webagentur zu kontaktieren, die den Webauftritt erstellt hat und betreut. Dieser Schritt kann viel kostbare Zeit kosten und entfällt selbstverständlich, wenn Ihr Webdesigner auch gleichzeitig Ihr SEO Consultant ist, wie das bei itweb der Fall ist.
  • Keine Zusatzkosten für den Einbau
    Beauftragt man die Webagentur mit dem Einbau der SEO Maßnahmen auf der Website, entstehen hier meist Zusatzkosten. Viele technische Einstellungen sind nämlich auch mit einem guten CMS vom Endkunden kaum umsetzbar. Da wir bei itweb nur SEO für von uns erstellte Websites anbieten (Voraussetzung: itweb Fast Start Design), entfallen diese Zusatzkosten. Wir kennen unser System und wissen genau wo wir welche Änderung umsetzen sollen. Bzw. beinhaltet das itweb Fast Start Design auch schon eine große Menge von technischen Voraussetzungen für gutes SEO.
  • Ein Ansprechpartner
    Bei itweb haben Sie in der Regel einen itweb Kundenberater, der Ihnen in allen Belangen zur Seite steht. So werden Ihre Fragen oder Wünsche zentral von einer Stelle aus mit allen Spezialisten (Webdesigner, SEO-Consultant, Grafiker, etc.) innerhalb von itweb koordiniert.
  • Geregelter Entwicklungsprozess bei neuen Websites
    Der Ablauf bei der Erstellung einer neuen Website, die auch schon SEO optimiert werden soll, muss genau definiert sein. Der Verlust von altem Ranking oder das Risiko Arbeit doppelt zu machen soll vermieden werden. Da wir bei itweb direkt auch Ihre Suchmaschinen­optimierung durchführen und wir vordefinierte Prozesse haben, gibt es hier weder Verzögerungen noch Probleme. Daher empfiehlt es sich auch ein SEO Paket direkt beim Kauf eines Website Pakets mit zu buchen.

Wir treten im großen Wettbewerb nicht gegen reine SEO Agenturen an. Wir konzentrieren uns auf unsere Alleinstellungsmerkmale und Vorteile. Diese verwenden wir, um Ihnen eine gute Kombination zwischen Website und SEO zu bieten.

 

 

Was bringt Suchmaschinen­optimierung? Wozu SEO für die Website?

Um diese Frage beantworten zu können, müssen Sie sich eine weitere Frage stellen. Wozu habe ich eine Website? Unternehmens-Websites hatten lange den Zweck einer Online-Visitenkarte, zur Bereitstellung von Informationen, Preisen und Kontaktdaten. Die meisten Besucher dieser Seiten erhielten die Webadresse auf einer Visitenkarte, einem Flyer, o.ä. Durch die Popularität von Suchmaschinen änderte sich diese Tatsache ein wenig.

Eine Website sollte heutzutage einen Zweck erfüllen, sie soll ein Marketing- und Sales-Instrument sein und passiv Leads und Neukunden gewinnen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass potentielle Neukunden, von sich aus, Ihre Website und somit Ihr Angebot finden. Aus diesem Grund schalten viele Unternehmen Inserate in Suchmaschinen wie bspw. Google AdWords.

Besser Optimierung als bezahlte Werbung

Doch warum hunderte Euros pro Monat in bezahlte Werbung investieren, wenn man sich durch den Google Algorithmus und durch Bereitstellen guter und optimierter Inhalte ohnehin dauerhaft auf guten Platzierungen positionieren kann?

Genau das ist der Grund, warum SEO so wichtig ist. Wird man in der organischen Suche gefunden, ist bezahlte Werbung nicht notwendig. Subjektiv könnte man auch sagen, dass die echten Suchergebnisse etwas vertrauenswürdiger und sympathischer sind als aggressive, bezahlte Anzeigen.

 

 

Ab wann zahlt sich SEO aus?

Je früher man mit SEO beginnt, desto schneller erhält die eigene Domain Einflussreichtum und Autorität. Gerade in Nischenmärkten macht es Sinn, schneller als seine Konkurrenten zu agieren.

Zu Beginn ist SEO ehrlicherweise sehr mühsam – die Erstellung des initialen Contents, der Aufbau von Backlinks und Domain-Autorität dauert eine gewisse Zeit. Aus diesem Grund bieten wir unsere SEO Pakete nur mit einer Mindestlaufzeit von 6 Monaten an. Eine längere Laufzeit wäre auf jeden Fall empfehlenswert. In diesen ersten Monaten werden (vorranging bei neuen Websites) die Grundsteine gelegt, d.h. eine Keyword- und Mitbewerber-Analyse durchgeführt, die technischen Voraussetzungen geschaffen, initialer Content optimiert, etc. In gewissen Bereichen sind bereits nach diesen 6 Monaten erste Ergebnisse zu sehen.

In einer zweiten (oder längeren) SEO Phase kann dann begonnen werden bestimmte Keywords mit gutem, neuen Content entsprechend hervorzuheben bzw. neu zu ranken. Klassische Maßnahmen dafür wären die Erstellung eines Ratgebers, eines Glossars, bestimmter Landingpages oder Blog-Einträge zu Themen, die den User interessieren.

Keine Garantie für Platzierungen

SEO ist ein laufender Prozess, der von vielen Unternehmen gleichzeitig betrieben wird. Zudem ändern sich Suchmaschinenalgorithmen und -funktionen ständig. Ihnen in diesem dynamischen und schnelllebigen Umfeld eine Nr. 1 Platzierung o.ä. anzubieten wäre hochgradig unprofessionell und unfair.

Starten Sie noch heute und holen Sie sich Ihre neue itweb Website mit Suchmaschinen­optimierung.